close iconclose icon

e.COBUS

110 person
  • e.COBUS - der Bus für alle klimatischen Bedingungen» mehrere Klimaanlagen- und Heizungskonzepte verfügbar
  • Mercedes Benz Chassis und Aluminium Aufbau» Minimum 25 Jahre Lebensdauer

EIGENSCHAFTEN

DER ERSTE VOLLWERTIGE FLUGHAFENBUS MIT ELEKTRO-ANTRIEB

Basierend auf dem bewährten Marktführer

hat COBUS Industries den ersten vollwertigen Flughafenbus mit Elektro-Antrieb entwickelt und bereits 2016 ausgeliefert. Auf vielen Flughäfen von Europa über Nordamerika bis Asien ist der e.COBUS zuverlässig Tag für Tag im Einsatz.

FLEXIBLE LADESTRATEGIE

durch Lithium-Titan-Oxid-Batterien mit einer flexibel wählbaren Kapazität

Die Batterien werden an stationären Schnellladegeräten aufgeladen. Eine Komplettladung dauert in der Regel nur ein bis zwei Stunden. Die Kombination aus zeitreduziertem Aufladen in Ruhezeiten sowie einer schnellen Zwischenladung ermöglicht einen reibungslosen und effizienten Betrieb.

SIEMENS “ELFA” ELEKTRO-MOTOR

der bewährte, intelligente Weg zu “0 -Emission”

Das modulare Antriebskonzept des e.COBUS besticht mit intelligentem Energiemanagement und höchster Flexibilität. Der zuverlässige und wartungsfreie Motor sowie ruckfreies Anfahren bei spürbarer Geräuschreduktion garantieren noch mehr Komfort im täglichen Betrieb – dies hat sich bereits tausendfach in Elektrofahrzeugen aller Art bewährt.

LANGE LEBENSDAUER UND GARANTIE

der Lithium-Titan-Oxid-Batterien (LTO) höchster Qualität

Die Batterien aus deutscher Produktion haben eine Garantie von 8 Jahren und eine Lebensdauer von mindestens 12 Jahren! Nur LTO-Batterien garantieren einen reibungslosen Betrieb von minus 30 bis plus 50 °C – ohne Kühlung oder Vorwärmung.

OPTIONALE HVAC-SYSTEME

zur Klimatisierung der Fahrer- und Passagierkabine

Modulare Klimakonzepte zur Kühlung und Beheizung der Fahrer- und Passagierkabine gewährleisten eine angenehme Atmosphäre. Vollelektrische oder mechanisch angetriebene Klimaanlagen sowie vollelektrische Heizungen bzw. Heizungen mit Bio-Diesel erfüllen die individuellen Bedürfnisse vor Ort.

SERVICEKLAPPEN

befinden sich an den Fahrzeugseiten sowie an Front und Heck.

Diese ermöglichen direkten Zugriff auf wartungsrelevante Komponenten. Einzelteile, die z.B. durch Rangieren auf dem Vorfeld beschädigt wurden, können – ganz ohne Standzeiten – problemlos demontiert und ersetzt werden.

INFODISPLAY

in der Fahrerkabine

INFODISPLAY

im Fahrgastraum

?>

close iconclose icon

e.COBUS

110 person
  • e.COBUS - a bus for all climatic conditions» several air conditioning and heating solutions available
  • Mercedes Benz chassis and aluminum body» minimum lifetime of 25 years

SPECIFICATIONS

THE FIRST FULL-FEATURED AIRPORT BUS WITH E-DRIVE

Based on the established market leader

COBUS Industries developed the first full-featured airport bus with electric drive – already on the market in 2016. The e.COBUS is in daily, reliable use at many airports – from Europe and North America to Asia.

FLEXIBLE CHARGING STRATEGY

due to lithium titanate batteries with a flexible capacity selectable

The batteries are charged on stationary fast chargers. A complete charging of the bus usually takes one to two hours only. The combination of time-reduced charging in idle periods and fast intermediate charging allows a smooth and efficient operation.

SIEMENS “ELFA” ELECTRIC POWERTRAIN

the proven, intelligent way to “0 emission”

The modular powertrain of the e.COBUS is characterized by both its intelligent energy management and maximum flexibility. The reliable and maintenance-free powertrain as well as smooth starting with perceptible noise reduction guarantees even more comfort in daily operation and has proven itself already thousands of times in electric vehicles of all kinds.

LONG LIFETIME AND WARRANTY

of the high-quality LTO lithium-titanate batteries

The batteries made in Germany have a warranty of 8 years and a lifetime of at least 12 years! Only LTO batteries guarantee a smooth operation from minus 30 to plus 50 °C without cooling or preheating.

OPTIONAL HVAC SYSTEMS

for air-conditioning of driver and passengers cabin

Modular air conditioning systems to cool and heat the driver’s and passenger cabin ensure a pleasant atmosphere within the e.COBUS. Fully electric or mechanically driven air conditioning systems as well as fully electric or bio-diesel-powered heating systems meet the individual needs on site.

SERVICE FLAPS

situated all around the vehicle allow direct access to maintain relevant components.

Should any of these panels be damaged during tight manoeuvring on the ramp, relevant parts can easily be exchanged with very short or even no down time of the vehicle at all.

Optional INFO DISPLAY

in the driver cabin

Optional INFO DISPLAY

in the passenger compartment